Zeitlich begrenztes Angebot: Erhalten Sie zu ausgewählten Packungen GRATIS Flaschen dazu

Home > Blog > Das müssen Sie wissen, wenn Sie mit Bluthochdruck fliegen wollen

Das müssen Sie wissen, wenn Sie mit Bluthochdruck fliegen wollen

Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, machen Sie sich vielleicht sorgen, in ein Flugzeug zu steigen. Das ist eine berechtigte Sorge, die viele Leute teilen.

Vielleicht haben Sie schon mal gelesen, dass der Blutdruck in großen Höhen ansteigen kann und dass Menschen, die eh schon unter hohem Blutdruck leiden, mit unerwünschten physischen Effekten zu rechnen haben – vielleicht sogar mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Die gute Nachricht ist, dass der Druck in Flugzeugkabinen ausgeglichen wird, was die Auswirkungen großer Höhen auf den Blutdruck relativiert.

Das bedeutet, dass Sie ruhig eine Flugreise antreten können, vor allem, wenn Sie Ihren Blutdruck gut eingestellt haben. Es gibt auch ein paar Tipps, an die Sie sich halten können, um Komplikationen beim Fliegen zu vermeiden, wenn Sie Bluthochdruck haben.

Wir kommen gleich nochmal auf diese Tipps zurück. Aber schauen wir uns zuerst an, wie große Höhen sich auf den Blutdruck auswirken können.

So wirken sich große Höhen auf den Blutdruck aus

Die meisten durch große Höhen verursachten Blutdruckprobleme treten bei Menschen auf, die in sehr hoch gelegenen Gebieten leben, oder sich dort länger aufhalten; zu solchen Gebieten zählen Lagen über 2.500 m nn.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die in solchen Höhenlagen leben, einem noch größeren Risiko ausgesetzt sind, Bluthochdruck und auch andere Gesundheitsprobleme zu entwickeln, wie etwa:

Das verunsichert Sie vielleicht jetzt, da Flugzeuge für längere Zeit auf Höhen über 3.000 m verbleiben, aber wie wir bereits gesagt haben, hilft der Druckausgleich in Flugzeugen, Symptome oder Auswirkungen der großen Höhe zu vermeiden.

Ihr Risiko, adverse Auswirkungen zu erfahren, ist dann besonders gering, wenn Sie Ihren Bluthochdruck unter Kontrolle haben.

Wenn Ihr Bluthochdruck nicht unter Kontrolle ist, dann steigt Ihr Risiko, negativer Auswirkungen auf Ihre Gesundheit

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass der Blutdruck bei Männern ohne Anzeichen einer Herzerkrankung im Schnitt um 6 % ansteigt.

Unter Bluthochdruck (auch Hypertonie genannt) versteht man übrigens Blutdruckwerte über 130/80 mmHg. Nach Aussagen von Experten, hat aktuell die Hälfte aller Deutschen eine mehr oder weniger ausgeprägte Form von Bluthochdruck.

Zu allem Überfluss kommen bei vielen Leuten auch noch Angstzustände hinzu, wenn sie in ein Flugzeug steigen, was das Risiko für einen Blutdruckanstieg noch erhöht.

Das Gesundheitsministerium gibt an, dass es bei einem von 600 Flügen zu einem medizinischen Notfall kommt. Zu den häufigsten Notfällen zählen:

Außerdem steigt auf Flügen auch das Thromboserisiko, vor allem bei Menschen mit Bluthochdruck.

Wenn Sie Ihren Bluthochdruck gut eingestellt haben, brauchen Sie sich zwar im Allgemeinen keine Sorgen machen zu fliegen, aber Sie sollten trotzdem ein paar zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um bei bester Gesundheit am Ziel anzukommen.

Ein paar Tipps für sicheres Fliegen mit Bluthochdruck:

Tipp Nr. 1 – Konsultieren Sie einen Arzt

Als allererstes sollten Sie sich mit Ihrem Arzt besprechen und erörtern, ob für Sie Bedenken im Hinblick auf Flugreisen bestehen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, was Sie an Ihrem Lebensstil ändern sollen oder Ihnen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, damit Sie Ihren Bluthochdruck senken können.

HINWEIS: Wenn Sie aktuell Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um Ihren Bluthochdruck zu senken, dann sollten Sie diese vor Flügen und während Reisen regelmäßig weiter einnehmen.

Tipp Nr. 2 – Trinken Sie genug

In Flugzeugen herrscht in aller Regel eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, was zu Dehydration führen kann, was wiederum Bluthochdruck zur Folge haben kann. Daher sollten Sie vor und während eines Fluges viel Wasser trinken. Es sollte Sie auch nicht abschrecken, dass Sie dann vielleicht zur Toilette gehen müssen, da das Aufstehen und Umherlaufen Ihrem Blutdruck guttun kann. Hierauf gehen wir in einem anderen Tipp später noch genauer ein.

Tipp Nr. 3 – Trinken Sie keinen Alkohol

Auch der Konsum von Alkohol kann zu Dehydration führen, was, wie bereits erwähnt, den Bluthochdruck ansteigen lassen kann. Trinken Sie stattdessen viel Wasser.

Tipp Nr. 4 – Verzichten Sie auf Koffein

Koffein ist eine weitere Substanz, die dazu führen kann, dass Sie dehydrieren, daher sollten Sie dringend auf Koffein verzichten. Dazu zählt auch der Verzicht auf Softdrinks, die viel Koffein enthalten können.

Tipp Nr. 5 – Passen Sie auf, was Sie essen

Vermeiden Sie Speisen mit hohem Salzgehalt. Das heißt, dass Sie vor allem bei der Verpflegung auf Flügen aufpassen sollten, da diese in der Regel sehr salzhaltig ist.

Tipp Nr. 6 – Nehmen Sie keine abschwellenden Mittel

Abschwellende Mittel führen zu einem Anstieg des Blutdrucks, daher sollten Sie diese nicht vor einem Flug anwenden. Beachten Sie bitte, dass auch einige Medikamente gegen Allergien abschwellende Wirkstoffe enthalten, daher sollten auch diese vor einem Flug nicht eingenommen werden.

Tipp Nr. 7 – Tragen Sie weite Kleidung

Enge Kleidung kann die Blutzirkulation einschränken und den Blutdruck ansteigen lassen. Daher sollten Sie auf Flügen locker sitzende Kleidung tragen.

Tipp Nr. 8 – Bewegen Sie sich, wenn möglich

Sobald der Pilot die Anschnallzeichen deaktiviert, sollten Sie aufstehen und sich bewegen. Auf längeren Flügen sollten Sie das mindestens alle zwei Stunden tun. Auch wenn Sie sitzen, können Sie einfache Übungen ausführen, um die Blutzirkulation anzuregen.

Bonus-Tipp Nr. 9 – Nehmen Sie Viscerex

Dieses natürliche Heilmittel besteht aus 19 Kräutern und Mineralien, die erwiesenermaßen Bluthochdruck senken und damit zu einem gesünderen Herzen führen. Es werden nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet, sodass Anwender sich nie Sorgen über die problematischen Nebenwirkungen machen müssen, die verschreibungspflichtiger Medikamente mit sich bringen.

Zusammen mit ausgewogener Ernährung und gesundem Training hilft Viscerex Ihren Blutdruck zu senken und Herz-Kreislauf-Probleme zu verhindern – sodass Sie ein längeres, glücklicheres und gesünderes Leben führen können.

Viscerex hilft nicht nur dabei, den Blutdruck zu senken, es hat auch folgende positive Effekte:

Senkt schlechtes Cholesterin –

Die klinisch bestätigten Inhaltsstoffe von Viscerex senken nachweislich schlechtes Cholesterin (LDL-Cholesterin), und das ganz ohne die hässlichen Nebenwirkungen von Statinen.

Erhöht gutes Cholesterin –

Um Ihre Blutwerte in einem gesunden Bereich zu halten, enthält Viscerex wichtige Inhaltsstoffe, die gutes Cholesterin fördern (HDL-Cholesterin). So bleiben Ihre Blutdruckwerte konstant und auf einem gesunden Niveau.

Um Viscerex noch vor Ihrem nächsten Flug zu erhalten, klicken Sie jetzt hier.

 

Eigentümer und Betreiber von Viscerex:
Spring Life Ltd.
3rd Floor 86-90 Paul Street, London
England, EC2A 4NE

UNSERE PRODUKTE

KUNDENSERVICE

  • sales@viscerex-de.com
  • 8 – 17 Uhr MEZ

Copyright © . Alle Rechte vorbehalten.