Zeitlich begrenztes Angebot: Erhalten Sie zu ausgewählten Packungen GRATIS Flaschen dazu

Home > Blog > Beliebte Lebensmittel könnten den Blutdruck um 17 % erhöhen!

Beliebte Lebensmittel könnten den Blutdruck um 17 % erhöhen!

Forschungsergebnisse zeigen, dass der Konsum einiger beliebter Lebensmittel Ihr Bluthochdruckrisiko erhöhen könnte.

Hypertonie (Bluthochdruck) ist der Vorläufer einiger schwerwiegender Erkrankungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Leider können viele Dinge, die Sie zu sich nehmen, die Entstehung dieser heimlichen Erkrankung auslösen. Ein Beispiel: Fleisch kann Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein, aber ein Fleischprodukt, das in vielen Ländern sehr beliebt ist, könnte leider Ihren Blutdruck ansteigen lassen. Schauen wir uns das genauer an.

Was ist Bluthochdruck?

Der Druck, der durch das Blut im Körper auf die Wände der Blutgefäße ausgeübt wird, ist der Blutdruck. Wenn Sie Bluthochdruck (auch Hypertonie genannt) haben, dann wird stetig ein zu hoher Druck auf die Blutgefäße ausgeübt.

Da Ihnen vielleicht gar nicht auffällt, dass etwas mit Ihnen nicht stimmt, wird Bluthochdruck auch als „leiser Tod“ bezeichnet. Die Schäden in Ihrem Körper entstehen aber trotzdem.

Die Blutdruckmesswerte bestehen aus zwei Zahlen:

Ein Beispiel: Eine Blutdruckmessung mit den Werten 110/70 gilt als normal, Werte von 135/85 hingegen zeigen Bluthochdruck Grad 1 (leicht erhöhter Blutdruck) an, und so weiter.

Welche Fleischprodukte können zu einem erhöhten Blutdruck führen?

Laut Experten ist rotes Fleisch, also alles von Rindfleisch bis Hotdog, eine gute Quelle für Proteine, Vitamine und Mineralien und kann Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein.

Der Konsum von rotem Fleisch kann zwar Ihre Versorgung mit Eisen und Proteinen verbessern, aber es ist wichtig, wie es zubereitet wird.

Leider können viele traditionelle Produkte wie Schinken, Bacon und Wurst dazu führen, dass Ihr Blutdruck ansteigt.

Diese drei Produktgruppen sind besonders salzhaltig. Experten empfehlen daher, dass Sie diese am besten vermeiden sollten.

Tatsächlich zeigen Studien, die im Fachmagazin The American Journal of Nutrition veröffentlicht wurden, dass verarbeitetes rotes Fleisch den Blutdruck um 17 % ansteigen lassen kann.

In dieser Studie wurden 44.616 gesunde Frauen aus Frankreich aufgefordert, einen Fragebogen zur Ernährungsweise auszufüllen.

Die Studie ergab, dass Frauen, die pro Woche fünf Portionen verarbeitetes rotes Fleisch oder mehr essen, ein um 17 % erhöhtes Bluthochdruckrisiko haben. Als eine Portion gelten hierbei 50 Gramm.

Um die Lage noch zu verschlimmern, zeigte eine weitere Studie in einem anderen Fachmagazin auf, dass schon der Konsum von 50 g verarbeitetem roten Fleisch pro Tag Ihr Risiko erhöhen könnte.

Das bedeutet, dass so leckere Produkte wie Wurst, Schinken und Bacon Ihren Blutdruck steigen lassen können.

Warum sind diese 3 Fleischprodukte für Bluthochdruckpatienten so schlecht?

Nach Aussagen von Forschern liegt die Gefahr von Salz darin, dass es zur Bindung von Wasser beiträgt, was wiederum als „Hauptursache“ für Bluthochdruck gilt.

Einfach ausgedrückt, führt die Aufnahme von Salz dazu, dass Ihr Körper Wasser einlagert, was dann dazu führt, dass Ihr Körper mehr Wasser enthält und dadurch mehr Druck auf die Arterien ausgeübt wird, was die perfekte Grundlage für Bluthochdruck ist.

Falls Ihr Blutdruck schon im gefährlichen Bereich ist, könnte Salz Ihre Werte sogar noch verschlechtern.

Senken Sie Ihren Blutdruck, indem Sie weniger Salz aufnehmen

Einer der einfachsten Wege, um Ihren Blutdruck zu senken, ist es, weniger Salz aufzunehmen.

Nach Angaben der deutschen Hochdruckliga können Verbesserungen durch einen geringeren Salzkonsum bereits nach wenigen Wochen festgestellt werden.

Aber wie viel Salz sollten Sie täglich zu sich nehmen? Sie sollten nach Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums nicht mehr als 6 g Salz (oder 2,3 g Natrium) pro Tag aufnehmen.

Um sicherzugehen, dass Sie dieses Maximum nicht überschreiten, sollten Sie im Supermarkt die Nährwertangaben beachten und Produkte mit hohem Salzgehalt meiden. Als hoher Salzgehalt gilt alles ab 1,5 g Salz pro 100 g des Lebensmittels.

Weitere Gesundheitstipps, um Bluthochdruck zu senken

Der beste Schutz vor und die beste Behandlung bei Herz-Kreislauferkrankungen sind eine gesunde Diät und ein gesunder Lebensstil. Es ist gar nicht so schwierig, wie Sie meinen.

Denken Sie immer daran, dass alles von Ihren Entscheidungsroutinen abhängt. Um Ihrer Gesundheit und Ihrem Herzen etwas Gutes zu tun, sollten Sie die nachfolgenden einfachen Maßnahmen in Ihre täglichen Routinen integrieren.

Fangen Sie damit an zu ermitteln, wie viele Kalorien Sie täglich aufnehmen sollten, um Ihr Gewicht zu halten.

Streben Sie an, mindestens so viele Kalorien zu verbrennen, wie Sie aufnehmen. Normalerweise werden die Nährwert- und Kalorienangaben auf Lebensmittelverpackungen an einem täglichen Kalorienverbrauch von 2.000 Kalorien ausgerichtet. Abhängig von Ihrem Alter, Geschlecht und Ihrer körperlicher Betätigung, können Sie mehr oder weniger Kalorien benötigen.

Bewegen Sie sich mehr und intensiver, um mehr Kalorien zu verbrennen.

Nehmen Sie sich mindestens 150 Minuten moderaten Trainings oder 75 Minuten intensiven Trainings pro Woche vor (oder eine Mischung aus beidem).

Mit regelmäßigem Training können Sie Ihr Gewicht halten, dafür sorgen, dass verlorenes Gewicht auch weg bleibt und körperliche Fitness und ein gesundes Herz-Kreislaufsystem erreichen.

Falls es Ihnen schwerfällt, ein regelmäßiges Training in Ihrem Terminplan unterzubringen, dann versuchen Sie, Wege zu finden, wie Sie kleine körperliche Aktivitäten in Ihren Alltag integrieren können, zum Beispiel können Sie weiter weg parken oder die Treppen statt des Aufzugs nehmen. Ihre körperliche Betätigung sollte im Idealfall über die Woche verteilt passieren.

Ernähren Sie sich allgemein gesund, mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Lebensmitteln, die überwiegend aus Vollkornprodukten bestehen und dazu mageres, unverarbeitetes Fleisch und Geflügel.

Denken Sie daran: Egal, ob Sie zuhause Kochen, im Restaurant essen oder bestellen oder zu Fertiggerichten greifen, es ist immer möglich sich herzgesund zu ernähren.

In einigen Ländern gibt es mittlerweile sogar spezielle Gütezeichen auf Lebensmitteln, die anzeigen, dass diese besonders gut für die Herzgesundheit sind.

Noch etwas: Wenn Sie Raucher sind – hören Sie auf! Sie sollten außerdem auch Passivrauch vermeiden.

Nehmen Sie ab jetzt Viscerex und senken Sie ganz schnell Ihren zu hohen Blutdruck!

Viscerex besteht aus 19 Kräutern und Mineralien, die nachweislich dabei helfen, zu hohen Blutdruck zu senken und somit zur besseren Gesundheit beitragen.

Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr über dieses Nahrungsergänzungsmittel und darüber, wie es Ihnen helfen kann Ihren hohen Blutdruck zu senken.

 

Eigentümer und Betreiber von Viscerex:
Spring Life Ltd.
3rd Floor 86-90 Paul Street, London
England, EC2A 4NE

UNSERE PRODUKTE

KUNDENSERVICE

  • sales@viscerex-de.com
  • 8 – 17 Uhr MEZ

Copyright © . Alle Rechte vorbehalten.