Zeitlich begrenztes Angebot: Erhalten Sie zu ausgewählten Packungen GRATIS Flaschen dazu

Home > Blog > Der Schlüssel zu einem niedrigeren Blutdruck könnte im Kopf zu finden sein!

Der Schlüssel zu einem niedrigeren Blutdruck könnte im Kopf zu finden sein!

Eine neue Studie zeigt, dass Achtsamkeitsübungen den Blutdruck deutlich senken können.

Für diese Studie wurden von Forschern der US-amerikanischen Brown University 200 Probanden aus dem US-Bundesstaat Rhode Island untersucht, die an Bluthochdruck litten.

Die Hälfte der Probanden führte jede Woche meditative Achsamkeitsübungen durch, während die andere Hälfte klassisch gegen Bluthochdruck behandelt wurde. Die klassische Behandlung umfasste Blutdruckmessungen zuhause und deren Dokumentation und Zugang zu ärztlicher Versorgung.

Die Teilnehmer in der Achtsamkeitsgruppe verzeichneten nach sechs Monaten eine Abnahme des systolischen Blutdrucks, also des oberen Wertes einer Blutdruckmessung, um fast 6 Punkte.

Der systolische Blutdruck misst den Druck, den das Herz während eines Herzschlages auf die Arterien ausübt.

Die Kontrollgruppe konnte im gleichen Zeitraum nur eine Abnahme um 1,4 Punkte verzeichnen.

Als Vergleich dazu können Menschen, die Blutdruckmedikamente einnehmen im Schnitt eine Senkung des systolischen Blutdrucks um 9 Punkte erreichen.

Beim systolischen Blutdruck bringt eine leichte Senkung schon große Vorteile mit sich. Es konnte gezeigt werden, das schon eine Abnahme um 5 Punkte, das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Gesundheitsfolgen, wie etwa einen Schlaganfall, um 10 % senkt.

Was ist Achtsamkeit eigentlich?

Man könnte es am einfachsten als eine Art Gedankenübung beschreiben.

Meditation senkt den Blutdruck, indem der Körper beruhigt, Stress abgebaut und die Stimmung verbessert wird.

Ziel von Übungen für Körper und Geist ist es, seine eigene Vorstellungskraft zu nutzen, um die Art des Körpers zu beeinflussen, wie dieser auf seine Umgebung reagiert.

Diese Übungen sind Teil eines viel umfassenderen Wellness-Trends, der schon lange von vielen berühmten Persönlichkeiten und Tech-Unternehmern getrieben wird.

Achtsamkeit bedeutet, sich auf die Atmung zu konzentrieren und seinen Fokus auf eine bestimmte Idee, Sache oder Aktivität zu lenken, um emotionale Stabilität zu fördern.

Eine häufige Achtsamkeitsmethode ist die stille Konzentration auf einen der Sinne. Man kann Achtsamkeit auch praktizieren, indem man beispielsweise Zumba, Yoga, Pilates, Tai-Chi oder Qigong macht.

Alle diese Aktivitäten beinhalten koordinierte, konzentrierte Bewegungen und Atemübungen. Es sind außerdem Übungen mit niedriger Intensität, die Ihnen dabei helfen, Ihre Haltung, Flexibilität und Stärke zu verbessern.

Beim Yoga kann man in Positionen verharren oder fließend in andere übergehen.

Pilates erfordert von den Praktizierenden, dass sie eine Position einnehmen und dann ihre Arme, Beine und die Rumpfmuskulatur einsetzen.

Tai-Chi und Qigong sind Kampfsporttechniken, die sowohl geistige als auch körperliche Disziplin erfordern.

Qigong and Tai-Chi zählen zu den traditionellen Selbstheilungstechniken des antiken China.

Sie beinhalten koordinierte Bewegungen, die eine gute Haltung, tiefes Atmen und geistige Konzentration in den Mittelpunkt stellen.

Qigong kann körperliche Aktivität umfassen oder auch nur Meditation im Sitzen oder Stehen.

Im Gegensatz dazu sind die Bewegungen des Tai-Chi detailliert und auf die Atmung abgestimmt.

Dr. Eric B. Loucks, Direktor des Brown University’s Mindfulness Centers und Hauptautor der Studie, definiert Achtsamkeit als wertungsfreie Beachtung der körperlichen Wahrnehmung, Emotionen und Gedanken im aktuellen Moment.

Könnte Achtsamkeit ein Ersatz für Medikamente sein?

Aktuell nehmen 20 bis 30 Millionen Deutsche Medikamente gegen Bluthochdruck ein oder haben einen systolischen Blutdruck von über 130 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von über 80 mmHG.

Man geht in der Regel von einem normalen Blutdruck aus, wenn eine Person einen systolischen und diastolischen Blutdruck von unter 120 bzw. 80 hat.

Der Begriff „Achtsamkeit“ ist weit gefasst und beinhaltet eine ganze Reihe an Übungen, die das eigene emotionale Wohlbefinden verbessern. Dazu zählen Atemübungen, Yoga, Tai-Chi oder auch andere Kampfsportarten mit niedriger Belastung.

Ziel solcher Übungen für Körper und Geist ist es, schlechte Verhaltensweisen zu erkennen, diese zu korrigieren, emotionale Ausgeglichenheit zu fördern, Stress und Angstzustände zu reduzieren und depressive Stimmungen abzumildern.

Wenn man Achtsamkeit praktiziert und andere gesunde Verhaltensweisen wie ein gesundes Verhältnis zu Alkohol, regelmäßige Bewegung, eine gesunde Ernährung und Stressvermeidung, dann kann das ausreichend sein, um auf Blutdruckmedikamente verzichten zu können.

Noch mehr Informationen zu Achtsamkeit und ihren positiven Effekten

Es gibt immer mehr Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Achtsamkeit wirklich bei der Entspannung hilft und Wut, Gereiztheit und Ungeduld abmildern kann.

Alles Emotionen, von denen man weiß, dass die den Blutdruck ansteigen lassen.

Tatsächlich gibt es eine aktuelle Studie, in der das Blutdruckverhalten bei regelmäßiger Nutzung eines Inhalators beobachtet, der einen Atemwiderstand erzeugt. Diese Studie zeigt, dass alleine so eine Senkung des Blutdrucks von bis zu neun Punkten erreicht werden kann.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass dies zu einer Veränderung der Gehirnareale führen kann, die mit Konzentrationsfähigkeit und emotionaler Kontrolle in Verbindung stehen, etwa der Amygdala, deren Aufgabe es ist, gefährliche und beängstigende Umstände zu erkennen.

Diese Forschungsergebnisse wurden Anfang dieser Woche im Rahmen der Scientific Sessions 2022 der American Heart Association in Chicago präsentiert.

Was ist die Verbindung zwischen Achtsamkeit und Gesundheit?

Laut wissenschaftlicher Forschung gibt es eine ganze Reihe von Vorteilen; dazu zählen ein niedrigerer Blutdruck, Linderung chronischer Schmerzen und eine verbesserte Sexualfunktion.

Genau deshalb sind Promis und Unternehmensleiter seit Jahren so begeistert davon.

Die Sängerin Katy Perry gab beispielsweise an, dass sie schon vor Jahren ihre Musikkarierre hingeschmissen hätte, wenn sie nicht mit Achtsamkeitsübungen angefangen hätte.

Auch Oprah Winfrey sagt, dass ihr Achtsamkeitsübungen sehr dabei geholfen haben, ihr Vermögen von 2,5 Milliarden USD anzuhäufen.

Jahrelang hat man es als Unsinn abgetan, aber immer mehr Studien zeigen, dass es spürbare Vorteile für Körper und Geist haben kann, wenn man mentale Ausgeglichenheit anstrebt.

Die perfekte Kombination

Wenn Sie es ernst damit meinen, ihren zu hohen Blutdruck ohne Medikamente senken zu wollen, dann ist einer der effektivsten Ansätze, die Kombination einer täglichen Achtsamkeitsroutine mit Viscerex.

Es gibt bereits tausende Erfolgsgeschichten von zufriedenen Kunden, die in den sozialen Medien über Viscerex berichten. Für Menschen mit Bluthochdruck ist Viscerex eine vielversprechende Alternative zu klassischen Pharma-Produkten.

Dieses natürliche Heilmittel besteht aus 19 Kräutern und Mineralien, die erwiesenermaßen Bluthochdruck senken und damit zu einem gesünderen Herz führen. Es werden nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet, sodass Anwender sich nie Sorgen über die problematischen Nebenwirkungen verschreibungspflichtiger Medikamente machen müssen.

Zusammen mit Achtsamkeitsübungen kann Viscerex Ihnen dabei helfen, Ihren Blutdruck zu senken und Herz-Kreislauf-Probleme zu verhindern – sodass Sie ein längeres, glücklicheres und gesünderes Leben führen können.

Bei mehr als 4.000.000 verkauften Flaschen ist es kein Wunder, dass sich Viscerex und seine kraftvolle Wirkung bei Bluthochdruck so schnell herumgesprochen haben. Tatsächlich ist es wirklich keine Überraschung, dass es zu Europas beliebtester komplett natürlicher Behandlung bei Bluthochdruck geworden ist.

Um Viscerex zu bestellen und ab jetzt etwas gegen Ihren Bluthochdruck zu tun, klicken Sie hier.

 

Eigentümer und Betreiber von Viscerex:
Spring Life Ltd.
3rd Floor 86-90 Paul Street, London
England, EC2A 4NE

UNSERE PRODUKTE

KUNDENSERVICE

  • sales@viscerex-de.com
  • 8 – 17 Uhr MEZ

Copyright © . Alle Rechte vorbehalten.