Zeitlich begrenztes Angebot: Erhalten Sie zu ausgewählten Packungen GRATIS Flaschen dazu

Home > Blog > Eine Alternative zu aerobem Training kann den Blutdruck senken

Eine Alternative zu aerobem Training kann den Blutdruck senken

Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Druckpunkt erwähnt wurde, zeigt eine Methode, mit der alle, die nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, trotzdem etwas gegen ihren hohen Blutdruck tun können.

Die Studie berichtet, dass intensive Atemübungen mit einem Gerät mit hohem Widerstand, die bekannt sind als Inspiratory Muscle Strength Training (IMST) für nur fünf Minuten täglich ähnliche Gesundheitsvorteile erwirken kann wie sportliche Betätigung.

In einer Pressemitteilung zur Studie erklärt der Hauptautor Dr. Daniel Craighead, der wissenschaftlicher Dozent am Institut für integrative Physiologie der Universität von Colorado in den USA ist, dass „wir verschiedene Strategien der Lebensführung kennen, welche die Herz-Kreislauf-Gesundheit im Alter erhalten können. Aber leider ist es so, dass sie sehr viel Zeit und Aufwand erfordern, teuer sein können und für manche Menschen schlicht schwer zugänglich sind. IMST kann jeder in nur 5 Minuten zuhause beim Fernsehen durchführen.“

Diese kleinen Geräte sind aktuell noch nicht weit verbreitet, was sich aber in Zukunft ändern könnte, da immer mehr Studien durchgeführt werden, welche die Vorteile belegen. Bis es soweit ist, gibt es zahlreiche Ansätze, wie Sie Ihr Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, senken können.

1. Machen Sie Pilates

Wenn Sie keine größere sportliche Anstrengung vertragen, dann kann Pilates für Sie eine gute Alternative sein. Pilates ist eine sanfte Sportart, von der sowohl Senioren als auch jüngere Menschen profitieren können.

Aktuell haben in Deutschland über 65% der über 50-jährigen Bluthochdruck, was das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall signifikant erhöht. Pilates ist eine Sportart, bei der sanfte Übungen für Flexibilität und Muskelkraft mit Ausdauerbewegungen kombiniert werden, welche die Herzgesundheit fördern können.

Hier sind einige Vorteile von Pilates:

Es gibt drei Muskelgruppen in der Körpermitte, die von nahezu allen anderen Trainingsmethoden vernachlässigt werden. Wenn diese und andere Muskeln in unserem „Zentrum“ gestärkt werden, ändert das alles. Unsere Haltung verbessert sich, ebenso unsere Balance, Stärke, Mobilität und sportliche Leistungsfähigkeit. Pilates stärkt genau diese Muskeln.

Außerdem verschwinden die meisten Rückenprobleme eher durch die Stärkung dieser zentralen Muskeln, vor allem der innenliegenden (querverlaufenden) Bauchmuskeln, als durch Rückentraining. Dieser Pilates-Ansatz wurde durch wissenschaftliche Forschung untermauert und ist ein Schlüsselprinzip der Physiotherapie.

Durch Pilates ist man auch dazu gezwungen, auf die eigenen Bewegungen zu achten und diese nicht bei Musik oder TV zu ignorieren. Das ist ein absolutes Markenzeichen der Pilates-Methode und führt zu einer besseren Körperwahrnehmung und -kontrolle.

Durch ein Pilates-Workout fühlt man sich durch die verwendete spezielle Atemtechnik auch nicht müde, sondern richtig energiegeladen. Außerdem schont das Training mit fließenden kontrollierten Bewegungen, wie es im Pilates üblich ist, die Gelenke.

Das sind noch weitere Vorteile:

Pilates ist auch toll für Menschen mit Gelenkschmerzen

Viele Senioren leiden unter Gelenkschmerzen, die sportliche Betätigung erschweren. Das ist der Grund dafür: Krankheiten wie Arthritis zersetzen langsam den Knorpel, also die geleeartige Substanz, die als natürlicher Stoßdämpfer für die Gelenke fungiert.

Wenn dieser Abbau stattfindet, kann Blut nicht mehr uneingeschränkt zirkulieren und Nährstoffe zum Knorpel transportieren. Sport ist essentiell, da so die Blutzirkulation gefördert wird, was wiederum ermöglicht, dass Nährstoffe den Knorpel erreichen.

Anders gesagt: Wenn Sie sich Ihren Gelenkschmerzen geschlagen geben und nichts tun – was der natürliche Reflex als Reaktion auf Schmerzen ist – dann werden die Schmerzen nur schlimmer.

Sport hilft auch noch auf eine andere Weise gegen Schmerzen. Die Muskeln, welche die Gelenke umgeben, werden gestärkt. Das schützt das Gelenk vor weiteren Schäden, indem die Belastung auf das Gelenk selbst reduziert wird.

Sport kehrt aber keine bereits vorhandenen Schäden um. Manche Sportarten wie Pilates können aber Muskeln erhalten und stärken, was dabei hilft, durch Arthritis verursachten Schäden und Schmerzen vorzubeugen und der Verschlechterung anderer Gelenkerkrankungen entgegenwirkt.

Ganz nebenbei kann Bewegung auch die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern und Bluthochdruck senken.

Das sagt die Forschung

Die Universität Tübingen hat eine Studie mit älteren Männern und Frauen durchgeführt, die an Gelenkschmerzen litten. Diese Studie hat gezeigt, dass Sportarten wie Pilates:

Deshalb ist Pilates die beste Sportart für alle mit Gelenkschmerzen, die ihren Blutdruck senken möchten!

Jede Pilates-Übung bietet langsame, kontrollierte und fließende Bewegungen, welche die Gelenke nicht abnutzen.

Gleichzeitig stellt Pilates das wichtige Krafttraining dar, das essentiell ist, um Gelenkschmerzen und Steifheit zu mildern und um die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern. Der Fokus jeder Pilates-Übung liegt auf der korrekten Ausrichtung der Wirbelsäule und Extremitäten (der „lange Hals“ und „natürlicher Stand“), was die Belastung der Gelenke verringert.

Eine korrekte Haltung und stärkere Muskeln sorgen für effizientere und anmutigere Bewegungen, die wiederum den Druck auf die Gelenke verringern, was Schmerzen und Verschleiß vermindert.

Pilates veranlasst den Körper, neu zu lernen, wie er sich natürlicher bewegen kann. In der Folge entspannen, entkrampfen und regenerieren sich überlastete Muskeln, wodurch Gewohnheiten überwunden werden können, die Schmerzen verursachen.

Dazu kommen dann noch die vielen weiteren Vorteile von Pilates – viel mehr als bei anderen Sportarten – und es wird mehr als offensichtlich, warum Pilates nicht nur die beste Sportart für schmerzende Gelenke und Senioren mit Bluthochdruck ist… sondern die beste Sportart überhaupt!

2. Nehmen Sie ab jetzt Viscerex

Eine weitere geniale Methode, um Bluthochdruck zu senken – in Kombination mit Sport natürlich – ist die tägliche Einnahme von Viscerex daily.

Viscerex versorgt Sie mit Kräutern und Mineralien, die Sie aktuell vermutlich nicht in ausreichenden Mengen über Ihre reguläre Ernährung aufnehmen. Diese Kräuter und Mineralien senken Ihren Blutdruck und helfen beim Abnehmen.

Viscerex besteht insgesamt aus 19 Kräutern und Mineralien, die erwiesenermaßen Bluthochdruck senken und damit zu einem gesünderen Herz führen. Es werden nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet, sodass sich die Nutzer keine Sorgen über die problematischen Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten machen müssen.

Klicken Sie hier und erhalten Sie Viscerex jetzt zum absoluten Niedrigpreis.

 

Eigentümer und Betreiber von Viscerex:
Spring Life Ltd.
3rd Floor 86-90 Paul Street, London
England, EC2A 4NE

UNSERE PRODUKTE

KUNDENSERVICE

  • sales@viscerex-de.com
  • 8 – 17 Uhr MEZ

Copyright © . Alle Rechte vorbehalten.