Zeitlich begrenztes Angebot: Erhalten Sie zu ausgewählten Packungen GRATIS Flaschen dazu


Home > Blog > Die besten Sportübungen für einen niedrigeren Blutdruck!

Die besten Sportübungen für einen niedrigeren Blutdruck!

Forscher der Canterbury Christ Church University und der Leicester University haben verglichen, wie gut verschiedene Bewegungen für einen niedrigen Blutdruck sind. Sie fanden heraus, dass „isometrische Übungen“ wie Kniebeugen und Planks fast doppelt so effektiv waren wie andere empfohlene Übungen.

Auf der NHS-Website heißt es, dass Erwachsene jede Woche mindestens 150 Minuten bei mittlerer Intensität im aeroben Bereich trainieren sollten, dazu zählen Radfahren oder schnelles Gehen. Außerdem sollten Sie ihre Ernährung und andere Bereiche ihres Lebens umstellen, um ihren Blutdruck zu senken.

Wenn zu hoher Blutdruck gesenkt wird, sinkt das Risiko für Herz-Kreislaufprobleme wie Schlaganfälle, Herzversagen oder Tod.

Diese Einschätzung geht jedoch nicht auf neuere Trainingsmethoden wie hochintensives Intervalltraining (HIIT) und isometrisches Training ein.

Die Studie untersuchte die Vorteile verschiedener Trainingsarten auf den Ruheblutdruck anhand von 270 randomisierten, kontrollierten klinischen Studien mit insgesamt 15.827 Teilnehmern. Die Daten wurden in Kategorien wie aerobes Training, dynamisches Krafttraining, HIIT, isometrisches Training und eine Kombinationskategorie eingeteilt.

Die Autoren untersuchten die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf den systolischen und den diastolischen Blutdruck. Der systolische Blutdruck misst den Druck in den Arterien, wenn das Herz schlägt, während der diastolische Blutdruck den Druck in den Arterien zwischen den Herzschlägen misst.

Die Studie, die online im British Journal of Sports Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass alle Arten von körperlicher Betätigung zu einem starken Abfall sowohl des systolischen als auch des diastolischen Ruheblutdrucks führten. Obwohl Übungen im aeroben Bereich, Kniebeugen, Gewichtheben und hochintensives Intervalltraining den Blutdruck senkten, wirkten isometrische Bewegungen am besten.

Die Studienautoren sagen, dass der Muskel bei isometrischen Bewegungen angespannt bleibt, sich aber nicht in der Länge verändert.

Diese statische Kontraktion könnte die Blutgefäße zusammendrücken, die Blut zu den arbeitenden Muskeln transportieren. Dies würde die Durchblutung des Muskels während des Trainings verringern und damit auch die Menge an Sauerstoff, die der Muskel erhält.

Wenn sich der Muskel anschließend wieder entspannt, führt das zu einem hohen Blutfluss durch die Blutgefäße. Bei anderen Übungen war das nicht der Fall, weshalb es vermutlich der entscheidende Punkt ist, der zu der signifikanten Senkung des Blutdrucks geführt hat.

Hier sind noch weitere Informationen über Planks und Wall-Squats.

Was sind Planks?

Eine Plank (auch Armstütz genannt) ist eine beliebte Übung mit dem Eigengewicht des Körpers, die vor allem die Rumpfmuskulatur anspricht, darunter die Bauchmuskeln, die laterale Bauchmuskulatur und der untere Rücken. Planks sind dafür bekannt, effektiv die Rumpfmuskulatur aufzubauen ebenso wie Stabilität und Ausdauer. Sie sind oft Bestandteil von Fitness-Programmen, Yoga oder Physiotherapie.

So geht eine Plank:

Planks können auf verschiedene Art in Trainingsroutinen integriert werden. Sie können eine Plank für eine gewisse Dauer halten (z.B. 20–60 Sekunden) und die Übung mehrfach hintereinander wiederholen. Alternativ können Sie Planks mit anderen Übungen kombinieren.

Denken Sie immer daran, dass eine korrekte Ausführung wichtig ist, um Verletzungen zu vermeiden und das Beste aus der Übung herauszuholen. Wenn Sie gerade erst mit Planks anfangen oder Gesundheitsprobleme haben, dann sollten Sie sich an einen professionellen Trainer oder Arzt wenden, bevor Sie Planks in Ihre Trainingsroutine aufnehmen.

Was sind Wall-Squats?

Wall-Squats, auch als Wandhocken bekannt, sind eine isometrische Übung, die vor allem die Muskeln in der unteren Körperhälfte ansprechen, darunter die Quadrizeps, Oberschenkel- und Gesäßmuskeln. Diese Übung wird oft genutzt, um Kraft, Ausdauer und Stabilität des Unterkörpers zu trainieren. Wall-Squats werden ausgeführt, indem man die Position einer statischen, an die Wand gelehnten Kniebeuge einnimmt.

So gehen Wall-Squats:

Wall-Squats sind eine tolle Übung, um die Beinmuskulatur zu trainieren, ohne den Körper der Belastung durch klassische Kniebeugen auszusetzen. Wall-Squats eignet sich vor allem für alle, die Knieprobleme haben, da die Stützwirkung der Übung die Knie entlastet.

Wie bei jeder Übung ist es wichtig, dass man sie korrekt ausführt, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie gerade erst mit Wall-Squats anfangen oder Gesundheitsprobleme haben, dann sollten Sie sich an einen professionellen Trainer oder Arzt wenden, bevor Sie diese Übungen in Ihre Trainingsroutine aufnehmen.

Hier ist noch ein Tipp, um Bluthochdruck zu senken – Nehmen Sie ab jetzt Viscerex!

Die tägliche Einnahme der empfohlenen Dosis Viscerex – eine Routine, die nur 10 bis 20 Sekunden in Anspruch nimmt – kann extrem hilfreich sein, um Bluthochdruck zu senken.

Der Grund dafür ist, dass Viscerex ein Nahrungsergänzungsmittel mit ganz speziellen Inhaltsstoffen ist, das entwickelt wurde, um auf natürliche Weise Bluthochdruck zu senken und Ihre Gesundheit zu erhalten.

Viscerex besteht aus 19 Kräutern und Mineralien, die erwiesenermaßen Bluthochdruck senken und damit zu einem gesünderen Herz führen. Ihren Bluthochdruck zu senken und den Blutdruck dann langfristig im „normalen Bereich“ zu halten ist mitunter das Beste, das Sie für Ihre Gesundheit tun können.

 

Eigentümer und Betreiber von Viscerex:
Spring Life Ltd.
3rd Floor 86-90 Paul Street, London
England, EC2A 4NE

UNSERE PRODUKTE

KUNDENSERVICE

  • sales@viscerex-de.com
  • 8 – 17 Uhr MEZ

Copyright © . Alle Rechte vorbehalten.