Zeitlich begrenztes Angebot: Erhalten Sie zu ausgewählten Packungen GRATIS Flaschen dazu

Home > Blog > Ein praktisches, neues Gerät zur Blutdruckmessung ist in der Entwicklung

Ein praktisches, neues Gerät zur Blutdruckmessung ist in der Entwicklung

Wer regelmäßig selbst seinen Blutdruck misst, dem steht vielleicht bald eine neue, einfachere Methode zur Verfügung.

Mit dieser Methode müssen sich Bluthochdruckpatienten nicht mehr mit einer Blutdruckmanschette und einem Stethoskop rumschlagen, die Messung könnte ganz einfach mit einem Clip am Finger erfolgen.

Die US-amerikanische Wissenschaftszeitschrift Science Daily berichtet, dass Wissenschaftler einen Finger-Clip entwickelt haben, mit dem man schnell und nicht-invasiv den Blutdruck messen kann.

Science Daily erwähnt auch, dass es sich hierbei um eine bahnbrechende Entwicklung handelt, weil:

„Eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks medizinische Fachkräfte dabei unterstützen kann, frühzeitig Anzeichen verschiedener Gesundheitsprobleme wahrzunehmen, darunter Bluthochdruck, der ansonsten mit keinerlei Warnzeichen oder Symptomen einhergeht. Es gibt jedoch zahlreiche Faktoren, die eine korrekte Blutdruckmessung beeinträchtigen können, etwa Nervosität des Patienten wegen der Messung in der Arztpraxis, was auch als „Weißkittelsyndrom“ bekannt ist.“

Man hofft, dass dieses Gerät die Blutdruckmessung sowohl für Mediziner als auch für Privatanwender vereinfachen und stressfreier gestalten wird.

Außerdem kann das Gerät auch weitere Vitalwerte messen -- Herzfrequenz, Blutsauerstoffwerte, Körpertemperatur und Atemfrequenz.

Richard Byfield, ein Maschinenbau- und Raumfahrtingenieur am MU College of Engineering und Hauptautor der Finger-Clip-Studie, sagt gegenüber Science Daily:

„Normalerweise wird der Blutdruck eines Patienten in einer Klinik mithilfe einer aufblasbaren Armmanschette genommen, aber es gibt drei Probleme an dieser Methode -- bei wiederholter Anwendung innerhalb eines kurzen Zeitraumes kann es zur Schädigung der Arterien des Patienten kommen; der Blutdruck des Patienten kann aufgrund von Nervosität erhöht sein; und es kann bis zu 30 Sekunden dauern, bis die Messung vollendet ist. Unser Gerät kann den Blutdruck einer Person in nur fünf Sekunden messen, indem optische Sensoren in der Fingerkappe das Licht messen, das von den Blutgefäßen unter der Haut reflektiert wird.“

Eine neue Methode der Blutdruckmessung

Bisher mussten Bluthochdruckpatienten einen Arzt oder eine Apotheke aufsuchen, um den Blutdruck messen zu lassen, oder sie mussten sich selbst ein Messgerät kaufen, was ganz schön ins Geld gehen kann.

Manchmal werden Blutdruckwerte auch mit elektronischen Geräten gemessen, die zwar eine Manschette haben, die Daten dann aber in digitaler Form ausgeben, anstatt diese mit einem Stethoskop festzustellen.

Aber bald gibt es vielleicht eine günstigere und praktischere Lösung. Eine erste Studie des Finger-Clips mit 26 Personen hat eine Genauigkeit für den systolischen Blutdruck von etwa 90% ergeben und eine Genauigkeit von 63% für den diastolischen Blutdruck.

Science Daily berichtet, dass ein vorläufiger Patentschutz für das Gerät beantragt wurde. Wissenschaftler arbeiten aktuell daran, das Gerät für den Privatgebrauch zuhause zu entwickeln, langfristig soll dann auch die Anwendung im medizinischen und kommerziellen Bereich möglich werden

Was bedeuten die Blutdruckwerte?

Ihr Blutdruck wird mithilfe zweier Zahlenwerte gemessen: Dem systolischen Blutdruck (obere Nummer) und dem diastolischen Blutdruck (untere Nummer). Der systolische Blutdruck ist der Blutdruck, der sich ergibt, wenn das Herz schlägt. Der diastolische Blutdruck ist der Blutdruck, der sich zwischen den Herzschlägen ergibt, wenn das Herz entspannt und sich wieder füllt. Der Blutdruck wird angegeben, indem eine Zahl „über“ einer anderen Zahl genannt wird, beispielsweise 110 über 75.

Die aktuellsten Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention geben folgende Eckdaten an:

In Ruhe ist ein systolischer Blutdruck von 140 mm Hg oder höher oder ein diastolischer Blutdruck von 90 mm Hg oder höher als Bluthochdruck anzusehen.

Bluthochdruck wird dann nach den spezifischen Werten in zwei Stufen eingeteilt.

Ein normaler Blutdruck bewegt sich im Bereich unter 120/80 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg). Alles über 115/75 gilt als Risiko für die spätere Entwicklung von Bluthochdruck.

Werte zwischen diesen beiden Bereichen (systolisch 121 bis 139; diastolisch von 80 bis 89) werden als Prähypertonie bezeichnet. Es wird angenommen, dass eine Prähypertonie das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte oder Herz- und Nierenversagen erhöht.

Es ist normal, dass sich die Blutdruckwerte über den Tag unterscheiden, bei intensiver Aktivität steigt der Blutdruck, in Ruhe sinkt er. Dauerhaft hohe Blutdruckwerte sind allerdings ein Grund zur Sorge. Neben der bekannten „Weißkittel-Hypertonie“ (Stress, der alleine durch den Anblick von Ärzten oder medizinischem Personal ausgelöst wird) gibt es noch andere Faktoren, die Ihren Blutdruck steigen lassen, darunter kaltes Wetter, Koffein, Stress oder wenn man sich erschreckt oder sich bedroht fühlt.

Wie kann man zu hohen Blutdruck senken?

Nehmen Sie ab –
Gute Nachrichten: Wenn Sie genug abnehmen, dann sinkt auch Ihr Blutdruck, vielleicht sogar genug, um Ihnen die weitere Einnahme von Medikamenten zu ersparen. Schätzungen zufolge könnten über 50% der übergewichtigen Patienten Ihren Blutdruck allein dadurch regulieren, dass sie ein paar Extrapfunde verlieren. Jedes Kilogramm, dass Sie verlieren, kann Ihren Blutdruck um 1 mm Hg senken.

Essen Sie besser –
Ihr Arzt wird Ihnen vermutlich einen Ernährungsplan empfehlen, der wenig gesättigte Fettsäuren enthält (Fette, die bei Raumtemperatur fest sind) dafür aber viele komplexe Kohlenhydrate. Dazu gehören Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse, Saaten, Hülsenfrüchte, Fisch, Sojaprodukte, Zwiebeln, Knoblauch und Nahrungsmittel, die viel Kalium, Calcium und Magnesium enthalten, wie Karotten, Spinat, Sellerie, Alfalfa, Pilze, Limabohnen, Kartoffeln, Avocados, Brokkoli und verschiedene Früchte.

Nehmen Sie Viscerex –
Talentierte Wissenschaftler haben für Viscerex sichere und komplett natürliche Inhaltsstoffe, deren positive Wirkung auf den Blutdruck in klinischen Studien bewiesen wurde, kombiniert und daraus eine einzigartige Rezeptur entwickelt.

Viscerex ist ideal für alle geeignet, die an Bluthochdruck, starken Blutzuckerschwankungen und/oder hohen Cholesterinwerten leiden oder diese Symptome erst gar nicht entstehen lassen wollen.

Dieses Nahrungsergänzungsmittel besteht aus 19 Kräutern und Mineralien, die erwiesenermaßen Bluthochdruck senken und damit zu einem gesünderen Herz führen.

Die Wissenschaftler von Viscerex nutzen nur sichere und komplett natürliche Inhaltsstoffe, deren positive Wirkung auf den Blutdruck in klinischen Studien bewiesen wurde und kombinieren diese in einer einzigartigen Rezeptur. Die Inhaltstoffe sind:

Viscerex ist ideal für alle geeignet, die an Bluthochdruck, starken Blutzuckerschwankungen und/oder hohen Cholesterinwerten leiden oder diese Symptome erst gar nicht entstehen lassen wollen!

Klicken Sie hier und erhalten Sie Viscerex heute zum absoluten Niedrigpreis.

 

Eigentümer und Betreiber von Viscerex:
Spring Life Ltd.
3rd Floor 86-90 Paul Street, London
England, EC2A 4NE

UNSERE PRODUKTE

KUNDENSERVICE

  • sales@viscerex-de.com
  • 8 – 17 Uhr MEZ

Copyright © . Alle Rechte vorbehalten.